Energie & Umwelt - Was Sie wissen sollten

Mit diesen Tipps können Sie günstig Heizöl kaufen

Wenn der Winter naht, ist es wichtig, rechtzeitig die Tanks für das Heizöl einzukaufen, damit die Haushaltskasse nicht zu stark strapaziert wird. Heizöl kaufen ist sehr teuer, das wissen die Eigenheimbesitzer - doch mit einigen Tipps kann man bares Geld sparen.

 

Heizölpreise beobachten

Es gibt zahlreiche Anbieter, bei denen Sie Heizöl kaufen können, doch nicht immer ist das erste Angebot das Beste. Natürlich ist das A und O beim Einkauf von Heizöl der Preisvergleich zwischen den verschiedenen Anbietern. Doch nicht nur die unterschiedlichen Preise der Anbieter, auch individuelle Faktoren können dafür sorgen, dass der Preis für wertvolles Heizöl schwankt. Daher lohnt es sich sehr, die Preise über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Die Preisfindung kann von Region zu Region sehr unterschiedlich sein, die Preise schwanken mitunter stark, doch auch hier lassen sich Tendenzen erkennen, wenn man die Preise längere Zeit beobachtet. Vielleicht hat der ein oder andere Anbieter montags besonders günstige Preise, vielleicht kann man mittwochs beim Einkauf von Heizöl sparen. Ideal ist es, wenn man die Preise für einen bestimmten Zeitraum aufschreibt und dann miteinander vergleicht.

 

Versteckte Kosten beachten

Da hat man scheinbar ein günstiges Angebot gefunden, doch wenn man im online Bestellprozess ans Ende gelangt, steht plötzlich eine ganz andere Summe da. Achten Sie unbedingt auf versteckte Kosten, zum Beispiel für die Lieferung und sorgen Sie auch hier für einen Vergleich bei den Anbietern.

 

Den perfekten Zeitpunkt kaufen

Zahlreiche Käufer möchten ihr Heizöl im Sommer kaufen. Ein Mythos besagt, dass der Rohstoff in den warmen Monaten günstiger ist, da man schließlich in diesem Zeitraum auch nicht heizt und die Nachfrage daher sinkt. Doch verschiedene unabhängige Tests haben bestätigt, dass dies nicht richtig ist. Von August bis Oktober sind die Preise für Heizöl höher als in den kälteren Monaten. Im Januar und Februar, manchmal sogar auch im Dezember, kann man von relativ günstigen Preisen profitieren.

 

Bei der Sammelbestellungen sparen und Heizöl kaufen

Auch wenn Sie einen kleineren Tank für Heizöl haben, sollten Sie darauf achten, nicht zu kleine Mengen Heizöl zu kaufen. Es kann sich lohnen, direkt eine große Menge abzunehmen, da sich der Preis hier durch einen Rabatt verringern kann. Hat man selbst nicht die Möglichkeit, das Heizöl zu lagern, kann man sich in der Nachbarschaft absprechen, sodass man direkt für zwei oder drei Haushalte Heizöl bestellt. Dies ist möglich und bietet den Kunden so einen guten Preisvorteil.

 

Nicht kurzfristig kaufen

Wer möglichst schnell seinen Tank mit Heizöl auffüllen muss, muss durchaus damit rechnen, dass Extrakosten entstehen. Wird eine besonders schnelle Lieferung gefordert, zum Beispiel wie die kalten Tage prognostiziert werden, oder wer die Lieferung nur am Nachmittag entgegennehmen kann, wird mit zusätzlichen Kosten konfrontiert. Flexibilität zahlt sich auch hier also aus.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der EnergieDirect Austria GmbH finden.